Bei Patienten mit myoarthropathischen Kieferbeschwerden, Zahnschäden durch Zähneknirschen oder ästhetischer Beeinträchtigung durch Verbreiterung des unteren Gesichtsdrittels kann durch Injektionen von Botulinum in den Musculus masseter eine Besserung erzielt werden.
Bruxismus – ein häufiges Phänomen Die Ursache einer Hypertrophie der Kaumuskulatur ist das Zähneknirschen, das wissenschaftlich als Bruxismus bezeichnet wird. Bruxismus ist in der Bevölkerung weitverbreitet. «Ohne Zähneknirschen gibt es keine Kaumuskelhypertrophie. Ob Sie das tagsüber oder nachts machen, durch Bewegung oder statisch durch Pressen, das ist im Grunde gleichgültig – all das ist Bodybuilding für den Kaumuskel.» Das übermässige Pressen der Zahnreihen aufeinander ohne Nahrungsaufnahme, das auch die knirschenden Geräusche verursacht, führt zu einer Verdickung der Kaumuskulatur, vor allem des Musculus masseter.
Ein weiteres pathologisches Phänomen ist eine Abrasion der Zähne, die vor allem an den Eckzähnen der Patienten oft auch sichtbar ist. Viele Patienten klagen über Schmerzen in der betroffenen Muskulatur oder auch im Kiefergelenk, manche sogar über Schlafstörungen und Tinnitus. Letztlich führt die Masseterhypertrophie auch zu einer ästhetischen Beeinträchtigung, denn das untere Gesichtsdrittel wird durch die Dickenzunahme des Masseters breiter. Wichtige Differenzialdiagnosen sind ein Lymphangiom des Masseters (Abgrenzung durch Sonografie möglich), ein Parotistumor, ein Sjögren-Syndrom oder auch eine Hypertrophie des Bichat-Fettpfropfes. Die Liste der Therapien ist lang und vielfältig: Eine weitverbreitete Massnahme ist die Anfertigung einer Knirscherschiene, also einer Aufbissschiene aus Kunststoff, die in erster Linie nachts getragen werden soll. Nach der Erfahrung von uns kommen allerdings viele Patienten mit einer solchen Schiene nicht zurecht. Weitere Massnahmen sind Physiotherapie, manuelle Therapie, Medikamente (Benzodiazepine, Analgetika), auch autogenes Training und Feedback Mechanismen. Allerdings sei der Erfolg dieser Massnahmen oft nur mässig. Dagegen werde die nach unseren Worten «äusserst wirksame» Therapie mit Botulinumtoxin (BTX) in kaum einem Lehrbuch beschrieben. «Für unsere Begriffe ist das die Therapie der ersten Wahl.»
Behandlungsdauer
15 Minuten
Behandlungsablauf
ca. 12 IE- Botolinumtoxin in den M. masseter pro Seite
Behandlungsverlauf
Nach 5 Tagen beginnnt eine Entspannung des Kaumuskels,
anschließend werden die Anspannungen im Bereich des Kiefergelenkes reduziert
Ergebnis
Haltbarkeit bis zu 6 Monaten